Firmenprofil von hauke Communication Competence Center

hauke c3 wurde im Sommer 1994 in Kaiserslautern gegründet. Zum damaligen Zeitpunkt waren kleinere Programmierarbeiten für das damalige Datex-J geplant, von der reinen CEPT-Seitenerstellung bis hin zu kleineren Programmier- und Betreuungsprojekten für Externe Rechner im Datex-J. Der erste größere Auftrag war daher ein InHouse-System für ein Chatsystem, das als reines Bourne-Shell-Script in sehr kurzer Zeit realisiert wurde. So einfach dieses InHouse-System war, es hatte bereits einige Features, die heutige Systeme z.T. vermissen lassen. Um den Rechner, auf dem das System lief, nicht vollends lahm zu legen, wurden verschiedene Routinen in C realisiert und mit einem besonderen NetworkServer, der das Chatsystem steuerte, gekoppelt.

Wenig später reifte der Plan für ein eigenes Chatsystem, das heute unter dem Namen ISOCHAT in Verbindung mit dem ISOER der Firma ISOFT angeboten wird. Dieses Chatsystem enthält viele Meilensteine in der Geschichte der Entwicklung von Chatsystemen für T-Online. Ein Großteil der Eigenschaften ist nach wie vor einzigartig auf dem Markt und wurde z.T. durch sehr ungewöhnliche Lösungsansätze produziert. Die Funktionen sind in der Produktbeschreibung von ISOCHAT näher spezifiziert. Übrigens ist heute auch das IP-fähige InHouse-System in 100%-pure-C implementiert und das Chatsystem ist selbstwartend und selbstadministrierend durch intelligente Algorithmen.

hauke c3 hat sich auf unixoide Betriebssysteme in verschiedenen Dialekten spezialisiert. Der Grund für diese Wahl liegt in erster Linie in der Stabilität und guten Wartbarkeit dieses Betriebssystems. Alle Firmenkunden von hauke c3 verwenden daher UNIX-Dialekte als Betriebssystem und können ihre Maschinen unbeaufsichtigt monate- und sogar jahrelang vollkommen unbemannt laufen lassen.

Alle Produkte von hauke c3 werden im Hinblick maximaler Portabilität produziert. Das bedeutet, daß ein Produkt, das beispielsweise auf Solaris läuft, so gebaut ist, daß es z.B. auf Linux lediglich neu kompiliert werden muß, um sofort lauffähig zu sein. Dies ist so zwar nicht immer möglich, doch wird bei der Entwicklung der Software ganz besonders darauf geachtet, daß eine Lösung so schnell wie möglich und mit möglichst geringem Aufwand portiert werden kann.

hauke c3 produziert mit besonderem Schwerpunkt Lösungen, die unbemannt laufen können. Das bedeutet, daß diese Produkte auf UNIX-Maschinen installiert werden und zusammen mit der Maschine monate- und jahrelang mitlaufen. Wo immer möglich wird auf die Interaktion eines teuren Systemverwalters verzichtet. Produkte wie ISOCHAT versenden automatisch E-Mails, informieren Betreuer per Telefon, erkennen und beheben Inkonsistenzen im Speicher, etc. Die meisten Funktionen sind so ausgelegt, daß ein Systemverwalter noch nicht einmal eine Störung bemerkt, sondern diese von dem entsprechenden Softwareprodukt automatisch und stillschweigend behoben wird. In Verbindung mit UNIX unterstreicht somit hauke c3 mit ihren Produkten die vollautomatische und im normalen Betrieb wartungsfreie Möglichkeit, eine intelligente Lösung auf einer Maschine laufen lassen zu können.

Besonderes Aufsehen erregen die z.T. ungewöhnlichen Lösungswege, die bei der Produktion einer Software zum Ziel führt. Es sind nicht nur die intelligenten Algorithmen, die auf dem Markt oftmals nach ihresgleichen suchen, es sind auch die Wege der Konnektivität, die eine Software benutzt, um Maschine oder Mensch über Ereignisse zu informieren. Die E-Mail ist dabei nur ein Medium von vielen. ISOCHAT kann sogar telefonieren und demnächst Short-Messages auf ein Handy senden.